· 

Der internationale Tag des Eisbären

Heute ist wieder ein besonderer Tag, nämlich der internationale Tag des Eisbären!

 

Am 27.02.2004 wurde dieser Aktionstag von US-amerikanischen Zoos ins Leben gerufen, um auf die sehr schwierige Lage dieser faszinierenden Tiere aufmerksam zu machen. Inzwischen wurde dieser Tag auch von verschiedenen Natur- und Tierschutzorganisationen übernommen. Der Klimawandel gefährdet den arktischen Lebensraum der Eisbären. Jedes Jahr verringert sich die Größe des arktischen Eis um 11%. Aufgrund fehlender Eisflächen, wird es für die Eisbären zunehmend schwieriger, Robben – ihre Hauptnahrungsquelle – zu jagen. Auch die Aufzucht der Jungtiere wird ohne entsprechende Eisflächen zu einer Herausforderung. Weltweit gibt es noch knapp 25.000 Exemplare doch ihre Zahl sinkt weiter. Die Eisbären werden in der Internationalen Roten Liste als „gefährdet“ aufgeführt.
Der einzige Weg, die Eisbären zu retten, ist konsequenter Klimaschutz und jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Selbst solche einfache alltägliche Sachen wie z.B. die Nutzung wiederverwendbarer Einkaufstaschen, kürzeres Duschen, Handyladekabel bei Nichtgebrauch aus der Steckdose ziehen, Licht nur in dem Raum brennen lassen, wo es wirklich benötigt wird, etc. tragen dazu bei, den eigenen CO2-Fußabruck zu reduzieren.

 

🐻‍❄️🐾🐻‍❄️🐾🐻‍❄️

 

Pünktlich zum Welttag der Eisbären ist dieses freundliche Wesen etstanden. Er heißt Flo und ist als eine feste kompakte Deko-Figur handgefilzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0